Ausstellung „Dusan Jovanovic, RETROSPEKTIVE“

RETROSPEKIVE
Ausgewogene Komposition: Große Retrospektive in der Elektrohalle feiert zwei Jubiläen des Künstlers Dusan Jovanovic

Dusan Jovanovic ist einer der bekanntesten Künstler in Hamm. Seit 44 Jahren lebt der gebürtige Serbe in der Lippestadt als freischaffender Künstler. Außerdem wird er in diesem Jahr 70. – Gründe genug also, um mit einer großen Retrospektive vom 23. August bis 28. September gleich beide Jubiläen in der Elektrohalle des Maxiparks zu feiern.

Jovanovic zeigte Werke in Acryl, Grafiken und Skulpturen. Er nutzt die weite Halle vor allem, um vorwiegend großformatige Werke zu präsentieren, in denen seine ausgewogene Kompo-sitionstechnik mit Schwerpunkten, Durchbrüchen, ausgleichenden Flächen und starker Linienführung besonders gut zur Geltung kommt. In dem ihm eigenen Rhythmus integriert er auch fremde Materialien wie Sand, Blätter oder Wellpappe in seine Bilder. Viele seine Arbeiten sind als Zyklen angelegt, wobei jedoch auch jedes einzelne Bild für sich stehen kann.

1944 geboren, besuchte Jovanovic von 1960 bis 1965 die Werkkunstschule in Nis, später die Kunstakademie in Belgrad. Im Jahre 1968 wurde der Künstler mit dem ersten Preis für mo-derne Malerei der Stadt Belgrad ausgezeichnet. Nach seinen großen Ausstellungen in Düsseldorf, Dortmund, Barcelona und Frankreich sowie Einzelausstellungen in Hamm und der Region bietet die Jubiläumsschau im Maxipark jetzt die Möglichkeit, sich mit dem mehr als 50-jährigen Schaffen Jovanovics auseinanderzusetzen.

Zum Start der Ausstellung wird der Künstler am Donnerstag 21. August mit Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums den Weg zur Elektrozentrale gestalten. Die Ausstellung selber wird am Samstag, 23. August 2014, um 19.30 Uhr in de Elektrohalle eröffnet. Zur Ein-führung spricht Prof. Dr. Karl-Otto Bergmann. Wie in den letzten Jahren wird es auch begleitend zur Ausstellung einen Sonderdruck geben.

Weitere Informationen gibt es direkt im Maximilianpark, Telefon 02381/98210-0, unter http://www.maximilianpark.de oder über Facebook.

Mit freundlichen Grüßen

Hinterlasse einen Kommentar